Monthly Archive for Januar, 2009

Empfehlenswert: Backstube und junge Kunst Südamerika

Für eine Doppel-Ausstelung wurden extra Leinwände aus Nicaragua eingeflogen. Die junge Malerin weilt auch für die Dauer der Ausstellung im Tal. Jullissa Moncada Lopez zusammen mit Julia Bögeholz.

Eine Ausstellung die es in sich hat. Die klassischen Stilleben von Moncada-Lopez sind malerisch mit einer Wucht ausgeführt, die man der zarten Person kaum zutrauen mag.- Das ganze zusammen mit den leichten Skizzen der fröhlichen Bögeholz.

Zu den Öffnungszeiten lohnt es sich, mal reinzuschauen.
Backstubengalerie

Proteste gegen die Streichung der Städtebauförderungs-Gelder gehen weiter

Morgen, am Freitag, wird der Innenminister Ingo Wolf in Wuppertal zu Gast sein, um den Polizeipräsidenten zu verabschieden. Laut Regierungspräsident Büssow sind die Fördergelder für Wuppertal auf seine Weisung hin gestrichen worden (WZ 28.02.09).

Deshalb soll Herr Wolf auch von uns in Wuppertal begrüßt werden. Wir protestieren gegen diese verordnete Ebbe an der Wupper. Die Resolution
„Leben für unsere Stadtteile“, die mittlerweile über 1000 WuppertalerInnen unterzeichnet haben, soll ihm übergeben werden.

Freitag, 30.01.09, 15 Uhr vor dem Polizeipräsidium, Friedrich-Engels-Allee

STATT sozial - Veranstaltungen

Bei der Einweihung des Opernhauses gab es schon eine Demo. Protest gegen Streichung wichtiger Fördergelder

Zum Thema:
Drastische Kürzung der Städtebaufördermittel – Stadtumbau West und Soziale Stadt - für Wuppertal durch das Land NRW

Statt-sozial - Protest

Statt-sozial - Protest

Stolpersteine

Gedenksteine auf dem Gehweg weisen auf Opfer der NS-Diktatur hin.

Geschichte: Stolperstein - Gertrudenstraße

Geschichte: Stolperstein - Charlottenstraße

Erinnerung an die Opfer der NS-Diktatur. Das Projekt “Stolpersteine” wird ja seit geraumer Zeit in Deutschen Städten verwirklicht. An die Opfer wird erinnert, indem kleine Gedenksteine vor den alten Wohnhäusern der Deportierten eingelassen werden.

Achtet mal drauf, in W-tal finden sich immer öfter solche Pflastersteine. - Im Foto ein Beispiel vom Ölberg.

Olga Weinberg - Charlottenstraße in Wuppertal

Olga Weinberg - Charlottenstraße in Wuppertal

Einweihung Mode-Atelier Luisenviertel

Nicola Tigges bearbeitet textile Objekte, entwirft Kleidung für Damen und  kreiert Accessoires!

Ateliereröffnung in der Obergrünewalder Str. 3 im Luisenviertel Wuppertal am 14.2.09 von 11-18h.

Nicola Tigges
www.nicolatigges.de

mode

Protest gegen Streichung wichtiger Fördergelder

Leben für unsere Stadtteile

Haushaltssperre für Wuppertal: Schon im Dezember wurde der Stadt Wuppertal die Mittel  für soziale Stadtteilprojekte von der Landesregierung gekürzt. - Sowas ist natürlich nicht hinnehmbar: Resolution Leben für unsere Stadtteile! (PDF)

Anläßlich der Einweihung des renovierten Opernhauses gab es am Sonntag eine Demonstration der Bürger. Leider erschien der Ministerpräsident nicht.

WZ-Artikel: Opern-Demo: Die Angst vor dem Kahlschlag

Kurzes Video der Eröffnung des Opernhauses - Ab Minute 2:08 wird auch die Demo kurz erwähnt:

Demonstration gegen Sozialkahlschlag

Wuppertaler Opernhaus eröffnet neu

Leider war ich am Wochenende nicht zugegen, aber andere waren da.