Monthly Archive for Dezember, 2008

Vollmond über Elberfeld

Vollmond über Wuppertal

Vollmond über Wuppertal

Heute ist Vollmond! Und zwar war der Zenit genau um 17:37:06 Uhr.
Woher ich den genauen Zeitpunkt weiß? - Ich lasse mir das Vollmond-Memo schicken. Die Erinnerung mit dem genauen Zeitpunkt kommt immer einen Tag vorher. Ihr könnt euch dafür auch bei vollmond.info eintragen.

Im Sommer diesen Jahres gab es auch eine partielle Mondfinsternis, die von Elberfeld aus sehr gut zu beobachen war.

Treppe kaputt - Treppe heile

Wuppertal ist ja die Stadt der Treppen. Wer zu Fuß ins Tal geht, kommt kaum an einer Treppe vorbei. Dafür gibt es einige spannende Beispiele. - Leider sind aber einige Treppen renovierungsbedürftig oder gar gesperrt.

Nun ist die Reitertreppe kaputt, bzw. sie haben die Treppe vor Wochen erstmal aufgebrochen und eine Woche später den Grund weiter abgetragen. Zum Glück haben sie uns noch einen schmalen Auf- und Abgang gelassen. Die Treppe ist ja stark frequentiert, das merkt man jetzt auf dem schmalen Stück. - Jetzt ist das Fundament weiter abgetragen, ich bin mal gespannt wann die Arbeiten weitergehen.

Treppe vor drei Wochen

Treppe vor drei Wochen

Treppe Reiterstraße weiter aufgrissen und abgedeckt

Treppe Reiterstraße weiter aufgrissen und abgedeckt

Das Hausfundament wird sichtbar

Das Hausfundament wird sichtbar

Dieses Jahr wird das wohl nicht mehr fertig. Ich bin mal gespannt, was daraus werden soll. Die Bürger werden ja nicht informiert.

Die reparierte Treppe

Ein anderes Treppenbeispiel vom Ölberg macht durchaus Hoffnung.

Die Treppe von der Schusterstraße zur Ottenbrucher-/Marienstraße war lange Zeit zur Hälfte abgesperrt, weil die Seitenmauern drohten herabzubrechen. - Im Okotober hatte ich freudigerweise angehende Reparaturarbeiten beobachte. - Mitlerweile sind die Mauern fertig abgedichtet. - Sehr schön für diesen großen und geheimnisvollen Treppenwinkel:

Treppe Schusterstraße am Ölberg

Treppe Schusterstraße am Ölberg

Treppe Mittelteil

Treppe Mittelteil